Erleuchtung oder Werteverwirklichung? Was ist der Sinn des Lebens?

Indien_9 578Nach der Logotherapie von Viktor E. Frankl ist der Mensch getrieben von einem Willen zum Sinn. Die Sinnerfüllung geschieht dabei durch die Verwirklichung von den Werten, die ein Mensch hat. Über Jahre hinweg habe ich versucht auf dem buddhistischen Weg der Meditation Erleuchtung zu erfahren. Dabei habe ich mich im Wesentlichen an die Anleitungen in dem Hörbuch „Jetzt! Die Kraft die Gegenwart“ von Eckhart Tolle gehalten. Ich habe also meinen gesamten Körper nach Schmerzen durchsucht, um so von den alten, verdrängten Leiden befreit zu werden. Selbst nach intensivster Meditation habe ich allerdings weder persönliches Glück noch Erleuchtung auf diesem Weg gefunden. Stattdessen bin ich in eine persönliche Krise geschlittert. Die Logotherapie und auch die Verhaltenstherapie haben mir dabei geholfen, wieder aus der Krise herauszukommen. Seitdem habe ich sogar eine Ausbildung zum Coach, basierend auf der Lehre von Viktor Frankl, absolviert und möchte meinen Anteil an der Verbreitung logotherapeutischen Gedankenguts leisten. Gleichzeitig ist es mir ein Anliegen auf die Risiken der Lehre von Eckhart Tolle hinzuweisen und seinen Anweisung nicht ohne Weiteres zu folgen. Ich weiß, dass Eckhart Tolle sehr viele Anhänger hat und auch ich habe mich lange Zeit dazu gezählt. Wenn allerdings auch Sie der Meinung sind, dass es mehr als „nur“ den jetzigen Moment gibt und, dass der Mensch in jedweder Situation nach einem Sinn sucht, dann sind Sie auf dieser Seite genau richtig. Ich suche nach anderen Menschen, die auch an den Ideen und der Verbreitung der Logotherapie und Existenzanalyse interessiert sind und freue mich auf deine Anregungen hierzu. Darüber hinaus verfolge ich mit dieser Webseite das Ziel, mich mit anderen Menschen über die guten wie schlechten Erfahrungen der Meditation auszutauschen. Ich weiß aus eigener Erfahrung wie positiv die Wirkung von Meditation auf Körper und Geist sein kann, allerdings wird meines Erachtens häufig viel zu wenig auf die Risiken der Entspannungmethode hingewiesen.

Kommentar verfassen

